Erste Tageszeitungen erscheinen in reduziertem Umfang – staatliche Hilfen gefordert

Kreis Soest / Hochsauerland / Bundesweit. Erste Tageszeitungen erscheinen wegen Corona in reduziertem Umfang. Die Sportberichterstattung geht in diesen Tagen fast auf Null zurück. Örtliche Veranstaltungen wie z.B. Kultur, Kirchenleben. Schützenfeset, Ratssitzungen und Vereinarbeit fallen aus.

Der Verband Deutscher Lokalzeitungen sprach von „existenzbedrohenden Anzeigen- und Beilagenrückgängen“ und forderte Hilfe von der Bundesregierung. Durch eine wirtschaftliche Schieflage drohe auch die redaktionelle Berichterstattung wegzubrechen.

Der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger appellierte an die Politik, weiterhin uneingeschränkte Berichterstattung zu gewährleisten. Es sei die richtige Entscheidung, Zeitungsverkaufsstellen trotz Geschäftsschließungen weiter offen zu halten.