Metall- und Elektroindustrie: Aktionäre und Chefs sollen Dividende, Millionengehälter und Boni in der Autoindustrie bekommen, trotzdem staatliche Gelder gefordert – Arbeitgeber auch bei Kurzarbeit entlastet!

Hans-Christian Ströbele | Rechtsanwalt und bis 2017 MdB der Fraktion Bündnis90/DieGrünen. Foto: Ströbele

 

Sonntag bei Anne Will: Autoindustrie jammert und bleibt unverschämt. Will staatliche Gelder vom Steuerzahler. Aktionäre sollen trotzdem weiter Dividenden und Chefs neben Millionengehälter auch Millionen Boni kriegen, weil versprochen. So nicht. Man muss auch mal NEIN sagen können

Kreis Soest / Hochsauerland. Die ver.di Fachgruppe Metall- und Elektroindustrie im Ortsverein Hellweg-Hochsauerland informiert:  Außerdem geht es in der Corona-Krise darum, dass Arbeitsausfall nicht auf Kosten der Beschäftigten geht. Arbeitszeiten sollen so verkürzt werden, dass Beschäftigte dabei möglichst wenig Geld verlieren – etwa über Arbeitszeitkonten und durch Kurzarbeit mit Aufzahlung.

Die Gewerkschaften haben durch Tarifverträge für viele Beschäftigte Zuschüsse zum Kurzarbeitergeld durchgesetzt. Betriebsräte tun dasselbe per Betriebsvereinbarung. Aber es gibt noch zu viele Unternehmen und Branchen ohne Tarifvertrag und Betriebsrat.

Die Bundesregierung entlastet die Arbeitgeber bei der Kurzarbeit, indem sie ihnen die Sozialversicherungsbeiträge erstattet. Wir fordern, dass die Beschäftigen ebenfalls unterstützt werden: durch ein höheres Kurzarbeitergeld von 80 Prozent des entgangenen Lohns. Schließlich geht es um Geld, das Arbeitnehmer und Arbeitgeber zu gleichen Teilen in die Sozialkassen eingezahlt haben.

Hier hat die wochenlange Kampagne der Gewerkschaften (DGB, IG Metall, ver.di) bereits gewirkt: Angesichts der Corona-Krise haben die Spitzen der Regierungskoalition Verbesserungen beim Kurzarbeitergeld beschlossen: Beschäftigte in Corona-bedingter Kurzarbeit, deren Arbeitszeit um mindestens 50 Prozent reduziert ist, erhalten künftig mehr Geld, wenn die Kurzarbeit eine bestimmte Dauer überschreitet. Anmerkung unserer Redaktion von www.verdi8-hellweg.de: Wir hätten uns eine bessere Lösung gewünscht!

Archiv
QR Code
qr code
Besucher
  • 49Heute:
  • 691692Gesamt: