Aus’m Maschinenraum der Kulturarbeit

Yogi Jokusch Foto: von Facebook

Ich bin Percussionist. (Hä?) Ok, ich bin Musiker. Und seit 2005 ver.di-Mitglied im Fachbereich Medien, Kunst und Industrie in Hamburg. Seit über dreißig Jahren professioneller Musiker, war ich 16 Jahre sogenannter Principal in Musical Orchestern, etwa bei Disneys „Tarzan“. Genauso lange war ich Freischaffender, hab etwa 250 CD-Produktionen gemacht, drei davon mit Ulrich Tukur.

Gerade bin ich pleite, ohne jede Aussicht auf Bundeshilfen oder die Chance auf Hartz 4, weil Immobilienkredite nicht übernommen werden und Streams, Online-Musik-Unterricht und Privatkredite doch ein wenig zu viel eingebracht haben. Kurz: Alles dufte und jetzt alles kaputt.

Seit Mai 2020 engagiere ich mich in einem Projekt des Hamburger ver.di-Bezirks, das darauf zielt, die Gewerkschaft bei meinen soloselbständigen Künstler-Kolleg*innen bekannt zu machen und sie im besten Fall zu organisieren. Achtzig habe ich bisher als Mitglieder gewonnen, bundesweit, hab Aktionen gemacht und Interviews gegeben. Tja, ich war damit sogar in den „Tagesthemen“…  Weiter

Archiv
QR Code
qr code
Besucher
  • 127Heute:
  • 690649Gesamt: