Zur Geschichte: Es gibt kein Treue- oder Sterbegeld für langjährige ver.di-Mitglieder

Kreis Soest / Hochsauerland. Da in den letzten Wochen  vermehrt das Thema „Treue- oder Sterbegeld“ aufgekommen ist informiert der ver.di Ortsverein Hellweg-Hochsauerland, Bereich Medien, Kunst und Industrie an dieser Stelle: Die oben genannten Gelder wurden bei einigen Vorläuferorganisationen von ver.di gezahlt. So z.B. bis 1972 bei der damaligen IG Druck und Papier, die diese Zahlungen allerdings zu Gunsten ihrer Streikkasse eingeschmolzen hat, durch einen Beschluss des  Gewerkschaftstages in Stuttgart.

Beim Zusammenschmelzen der Gründungsgewerkschaften von ver.di gab es noch eine Übergangsregelung z.B. für die ehemaligen Mitglieder der ÖTV die aber schon fast 20 Jahre abgelaufen ist. Aktuell gibt es also für ver.di-Mitglieder kein Treue- oder Sterbegeld. Zuletzt gab es auf dem Bundeskongress 2011 einen Antrag „Wiedereinführung des Sterbegeldes für langjährige Gewerkschaftsmitglieder“ (N 045 / Seite 101) durch die Bezirkskonferenz Südwestfalen. Der Antrag wurde damals abgelehnt.

Archiv
QR Code
qr code
Besucher
  • 114Heute:
  • 690764Gesamt: