Warstein: Musikschulbetrieb ohne Förderung der Stadt in Gefahr – Musikschulverein droht mit Aufgabe

Warstein. Die ver.di Fachgruppe Musik im Ortsverein Hellweg-Hochsauerland informiert:  Auf der Tagesordnung der montäglichen Ratssitzung in der Neuen Aula in Belecke standen auch Antrag sowie Änderungsantrag des Vorstandes der Musikschule Warstein. Dabei geht es den Vorstandsmitgliedern in Person von Peter Risse, Martin Wiener und Lena Schnurbus-Krähwinkel darum, dass die Stadt die Musikschule nicht nur durch die mietfreie Zurverfügungstellung der Räume unterstützen möge, sondern ebenso um eine jährliche Förderung in Höhe von 15 000 Euro gebeten wird – für mindestens drei Jahre, beginnend in diesem Jahr. „Im Falle einer Ablehnung nehmen die Entscheidungsträger zur Kenntnis, dass der Musikschulbetrieb sehr wahrscheinlich eingestellt und der Verein aufgelöst werden muss“, schreibt der Vorstand in seinem Antrag. Als Verwaltung wolle man das Anliegen nun auch gemeinsam mit dem Verein klären, so Bürgermeister Schöne. Wohlwissend aber, dass es durchaus auch Strömungen im Umfeld des Musikschulvereins gebe, die den Zustand als besser ansehen, als er bislang geschildert wurde. Anmerkung unserer Redaktion von www.verdi8-hellweg.de: Dann könnten ja Teile des alten Vorstandes wieder die Arbeit für die Musikschule aufnehmen. Der Zustand ist doch unhaltbar ohne einen bezahlten Musikschul-Chef, wie die Jahre davor.