April 2019: DGB plant Pop-up-Galerie Cappelstraße in Lippstadt zu verschiedenen Themen

Lippstadt. Mit einer neuen Idee präsentiert sich der Deutsche Gewerkschaftsbund im April in Lippstadt. In einem Leerstand an der Cappelstraße 33 (gegenüber dem INI-Kaufladen) startet ab dem 1. April eine DGB-Pop-up-Galerie. Dort präsentieren die Gewerkschaften drei Ausstellungen zu den Themen AfD und Rechtsextremismus, Grundrechte sowie Endzeitverbrechen in den letzten Kriegstagen 1945. Die Pop-up-Galerie öffnet im April von 16 bis 18 Uhr und will zur Information, Diskussion und zum Klönen einladen. Gruppen können sich unter Telefon (0 29 43) 4 92 45 auch für andere Zeiten anmelden.

Die offizielle Eröffnung  übernimmt Landesgeschäftsführer Ralf Köpke am Donnerstag, 4. April, ab 11 Uhr und dem Thema“Europa – jetzt aber richtig“. Es sollen weitere Veranstaltungen folgen: am 8. April mit Jutta Reiter (DGB, Thema Wohnen), am 15. April um 10.30 Uhr mit Dr. Klaus Kocks (TU Dortmund, EU-Betriebsräte), am 16. April ab 17 Uhr mit IT-Experte Uwe Radlow (Datenschutz), am 19. April ab 18 Uhr mit einer Lesung der Autorin Nadja Thelen-Koder zu den Endzeitverbrechen im Arnsberger Wald und schließlich am 23. April ab 16 Uhr mit der Frauenausschuss-Fotoaktion „#machdichstark“.