Soest: Künstlerhaus BEM Adam e.V. soll umziehen

Soest. Vor vielen Jahren verfolgte der Soester Peter Feder (Bildender Künstler, Puppenspieler und mehr) die Idee eines Künstlerhauses. Er richtete damals eine „ver.di-Künstler-Beratung“ im Kulturzentrum Alter Schlachthof ein und war auf vielen Ebenen für die Sache tätig. Später war er der erste Vorsitzende vom Künstlerhaus BEM Adam e.V.. Noch gehört die in den 1930er-Jahren erbaute Kaserne dem Bund und wird von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BIMA) verwaltet. Auf dem rund zehn Hektar großen Gelände sollen Wohnungen entstehen, 20 bis 30 Prozent davon Sozialwohnungen. Die Stadt Soest wird diesen Grund kaufen. Das Künstlerhaus Bem Adam hat heute 130 Mitglieder und betreibt etwa 40 Ateliers in der Kaserne. Die Stadt Soest machte dem Verein jetzt neue Vorschläge für alternative Raummöglichkeiten. Mehr

Archiv
QR Code
qr code
Besucher
  • 13Heute:
  • 690228Gesamt: